Share
Share
24 MAR 2024
Schnellere Suchvorgänge steigern den Umsatz, und der schnelle Suchdienst von Algolia zeichnet sich hierbei aus. Speziell für Magento- oder Adobe-Commerce-Plattformen entwickelt, gewährleistet er eine reibungslose Integration. Als offizieller Partner von Algolia bietet DELABYTE fachkundige Unterstützung. Wir begleiten Shop-Betreiber durch den Integrationsprozess von Algolia und helfen bei der Integration.
Algolia erstellt 'Algolia Search', eine Suchmaschine. Darüber hinaus bietet es 'Algolia Recommend', eine Empfehlungsmaschine. Der Name 'Algolia' steht typischerweise für seine renommierte Suchfunktion. Mit mehr als 11.000 Kunden ist Algolia führend bei globalen Enterprise-Suchplattformen.
Algolia fungiert als Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung und bietet ein spezialisiertes Modul für Magento an. Dieses Modul ermöglicht eine detaillierte Anpassung des Suchdienstes. Die Server von Algolia indexieren Produktinformationen schnell, um schnelle und relevante Suchergebnisse zu gewährleisten. Diese Ergebnisse werden dann nahtlos in den Magento-Shop integriert und verwenden anpassbare Vorlagen.
Die monatlichen Kosten von Algolia variieren je nach Webshop-Traffic. Im Standard-"Algolia Search"-Plan werden 1 Dollar pro 1.000 Suchanfragen berechnet. Gut besuchte Geschäfte können monatlich Kosten von mehreren hundert Euro verursachen. Dennoch gleicht die höhere Konversionsrate diese Ausgaben aus.
Effiziente Suche ist entscheidend für den Erfolg beim Online-Shopping. Langsame Suchvorgänge oder fehlende Ergebnisse können die Verkäufe beeinträchtigen. Magento und Adobe Commerce bieten gute Suchfunktionen mit Elasticsearch. Dies passt gut zu vielen Geschäften. Große Online-Shops, die Benutzererfahrung priorisieren, benötigen möglicherweise zusätzliche Unterstützung. Für sie empfehlen wir externe Suchdienste wie Algolia. Es ist schnell, läuft in 70 Rechenzentren weltweit und bietet eine nahezu perfekte Verfügbarkeit.
"Die Suche von Algolia ist blitzschnell. Sie ist mit maßgeschneiderten Ergebnisanzeigen verbunden. Diese Kombination steigert den Benutzerkomfort und die Konversionsraten für Shop-Betreiber."
Die Einrichtung von Algolia in Magento ist einfach mit seinem umfassenden Backend-Modul. Dieses Modul ermöglicht eine detaillierte Konfiguration für eine nahtlose Integration. Dies umfasst die Festlegung von Filtern, Sortierungsoptionen und unterstützten Kategorieseiten. Algolia synchronisiert Produktdaten für eine schnelle Indizierung in regelmäßigen Abständen. Benutzer genießen eine blitzschnelle Suche und das Laden von Kategorieseiten. Ergebnisse stehen in wenigen Millisekunden zur Verfügung.
Die Anzeige der Ergebnisse erfolgt über eine Vorlage auf der Magento-Seite. Diese Vorlage kann angepasst werden, um die Kacheln der angezeigten Produkte anzupassen. Sie ermöglicht die Anpassung von Filtern. Die Änderung von Navigationselementen, um dem Design des Shops zu entsprechen, ist ebenfalls möglich. Besucher können nicht erkennen, dass ein externer Suchdienst verwendet wird.
Der Algolia-Dienst für Empfehlungen, Algolia Recommend, funktioniert ähnlich wie der Suchdienst. Die Verfolgung ist so eingerichtet, dass Produktklicks und zugehörige Verkäufe protokolliert werden. Anhand dieser Daten generiert Algolia KI-gesteuerte Empfehlungen. Diese Empfehlungen werden einfach in Produktseiten integriert. Der Cloud-basierte Empfehlungsdienst bietet Online-Shop-Betreibern neue Möglichkeiten. Sie können Cross-Selling- und Up-Selling-Bemühungen verbessern.
Bei Delabyte haben wir diese Technologiekombination für den Online-Spirituosenshop Feingeist implementiert. Dies hat zu einer verbesserten Suchgeschwindigkeit und einer erhöhten Kundenzufriedenheit geführt."